Ich bin ein Fan von Prügeleien

Ein Kommentar:

Es gibt Haue. Das weiß jeder Fan von Asterix und Obelix. Wenn die Gallier nach Belgien ziehen, gibt es Haue. Wenn der kleine Krieger und sein dicker Freund Unterdrückten in Britannien zur Hilfe eilen, gibt es Haue. Und selbst in Germanien sind regelmäßig Hauereien die Lösung irgendwelcher Probleme. Damals, 50 vor Christus.

Heute ist das natürlich anders. Wer ein Freund von Prügeleien ist, muss deutlich flexibler sein. Am vergangenen Wochenende war ich G20-Gegner. In der letzten Bundesligasaison Hooligan – zum Glück geht es bald wieder los … – In Stuttgart bin ich gegen einen Bahnhofsausbau und meine BahnCard50 habe ich mir vor meiner ersten Mai-Demo in Berlin gekauft. Da aber, also in der Hauptstadt, sind die Hauereien nicht mehr so interessant. „Deeskalation“ nennt die Polizei ihre Vorgehensweise. Für ne ordentliche Hauerei sehr störend, wenn Sie mich fragen.

In Hamburg war das jetzt anders – ganz anders! Da hat sich die Polizei erfreulicherweise darauf konzentriert, die Teilnehmer an dem G20-Gipfel zu schützen. Die Frage: Wer schützt die Hamburger vor den Hauereien, kam glücklicherweise im Polizeikonzept nicht vor.

So eine Stadt wie Hamburg ist ziemlich groß. Deshalb mussten wir die Geschäfte, Banken und den einen oder anderen Vorgarten ausgerechnet dort zerlegen, wo auch unsere Gesinnungsgenossen wohnen und einkaufen. Sorry, ging leider nicht anders! Aber so ein Häuserkampf im Stadtteil ist ja auch viel schöner, als die Hauerei auf ner Baustelle in Stuttgart oder in Lüdenscheid-Nord, wie die Kollegen in Schalke Dortmund nennen. Abwechslungsreich ist auch stets ein Treffen mit den Rostockern! Da geht‘s so richtig zur Sache. Und da ist es denn auch völlig egal, ob Bahnhof, G20, Startbahn oder Bundesliga.

Wenn Zeit und Gelegenheit ist, gibt es eben Haue …

Übrigens: Den Autoren des Polizeikonzeptes beim G20-Gipfel empfehle ich einen Job in der Bekämpfung des ruhenden Verkehrs. Falsch parkende Fahrzeuge sind deutlich weniger dynamisch als die Freunde von zünftigen Hauereien.

Ihr

Terroristnix