Akademien

Hier eine Auswahl der Einrichtungen die für mich zu den wichtigsten gehören:
ABZV – die Akademie Berufliche Bildung der deutschen Zeitungsverlage, das Bildungswerk der Zeitungen.
Gemeinsam mit Zeitungsvolos bei der ABZV erarbeite ich nicht selten Misch-Karrieren der journalistischen Arbeit – bestehend aus halben Stellen, Pauschalistenjobs und “ganz freier” Arbeit.


Akademie der Bayerischen Presse – eine Einrichtung, die noch ein sehr grundlegendes 3-Tage-Seminar zur Existenzgründung und Arbeit als freier Journalist anbietet.

Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Deren Absolventen kann ich manchmal über viele Jahre hinweg in ihrer Karriere im In- und Ausland begleiten.

RTL Journalistenschule für TV und Multimedia. Deren Schüler bieten mir nicht selten steuerrechtliche und sozialversicherungsrechtliche “Spezialsituationen”, deren Lösung selten wirklich einfach ist.

ifp – Institut zur Förderung des publizistischen Nachwuchses, die Journalistenakademie der katholischen Bischofskonferenz. Die Zusammenarbeit mit den Teilnehmern und Mitarbeitern sowie die ganz besondere Atmosphäre hinter den Mauern des Kapuziner-Klosters in München gehören zu den sehr schönen Erfahrungen dieses Teils meiner Arbeit. 2014 wird es erstmals auch ein 3-tägiges Seminar für freie Journalisten mit mir dort geben.

Akademie für Publizistik Hamburg

Journalistenakademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

Deutscher Journalisten-Verband (DJV). Vor allem für den Landesverband Hessen (in dem bin ich Mitglied), aber auch für andere Konferenzen, Landesverbände und Einrichtungen des DJV designe ich Workshops und Seminare und führe diese durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.